Freitag, 3. April 2009

Professor Layton & Das Geheimnisvolle Dorf



Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf stand schon lange auf meiner Liste - gestern habe ich angefangen und kann das Spiel gleich uneingeschränkt an jeden weiter empfehlen! Zusammen mit dem Professor und seinem Gehilfen (das Gespann erinnert mich ein wenig an Holmes & Watson...) macht man sich auf in das französische Nest Saint-Mystère um das Rätsel um die Erbschaft des kürzlich verstorbenen Barons zu lösen. "Rätsel (...) zu lösen" ist im übrigen auch die Essenz dieses Spieles, das in einer wunderbaren Optik die stark an die europäischen Settings von Hayao Miyazaki erinnert daher kommt: die Rahmenhandlung wird in liebevoll animierten kurzen Tricksequenzen erzählt. Wem Miyazaki nichts sagt der kann den Look des Spieles vermutlich auch nicht besser einschätzen wenn ich sage dass Saint-Mystère auch ein Vorort von Belleville sein könnte, aber: es nicht zu sagen wäre unhöflich... ;)

Das Spiel ist eine Mischung aus einem Point & Click Adventure, einer Rätselsammlung und einem wunderschönen Trickfilm und ist sowohl geeignet in Ruhe auf dem Sofa ein paar Rätsel am Stück zu lösen als auch zB in der U-Bahn auf der Fahrt ein paar Minuten nach Saint-Mystèr abzutauchen: auf der Suche nach dem goldenen Apfel (der der Schlüssel zum Erbe des verstorbenen Barons sein soll) gilt es von den Einwohnern des Städtchens nach und nach mehr Informationen zu sammeln. Da die lustigen Franzosen aber eine Vorliebe für Rätsel, Streichholzspielereien und Scherzfragen aller Art haben muss man stets ein kleines Rätsel lösen bevor man mit ihnen ins Gespräch kommt. hat man dies geschafft bekommt man ein paar Punkte auf sein Punktekonto und im Idealfall die gewünschte Information (ab und zu habe ich aber bis jetzt das Gefühl dass der ein oder andere mich in die Irre führen will...). Sidequests wie das Sammeln von Hinweismünzen (pro Rätsel können bis zu 3 davon gegen Hinweise auf die Lösung eingetauscht werden), ein Gemälde das es zu vervollständigen gilt so wie das Zusammensetzen einer geheimnisvollen Maschine sorgen für weitere Ablenkung neben der Knobelei und geben dem Spiel noch ein wenig zusätzliche Spieltiefe.

Bis jetzt bin ich restlos begeistert und freue mich gelesen zu haben dass eine Fortsetzung geplant ist. Aber nun wieder rasch ans DS, es gilt die entlaufene Katze der Baronin in Saint Mystère wieder zu finden... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen