Montag, 5. Januar 2009

Zoo Keeper DS

Wenn man das Konzept von Zoo Keeper hört wird man sich zuerst wundern ob das Spiel länger als 5 Minuten Spaß macht: als Zoowärter gilt es die ausgebüchsten Tiere des Zoos wieder einzufangen - allerdings nicht in einem "die Spielfigur läuft rum und sucht Tiere"-Spiel sondern vielmehr in einer absurden Tetris-Variante. Durch tauschen zweier nebeneinander liegender Tiere auf dem Spielfeld gilt es Blöcke von mindestens drei gleichen Tieren zu schaffen die dann verschwinden, die entstehenden Lücken werden von oben mit herunterfallenden neuen "Flüchtlingen" wieder gefüllt bis das jeweilige Ziel des Levels (zB sammele drei Tiere von jeder Art) erreicht ist und man das nächste Level erreicht. Hier ein kurzes Gameplay-Video von TheTubeKiwi:



Neben dem normalen Spielmodus in dem die Anzahl der zu fangenden Tiere von Level zu Level stetig ansteigt und nach ein paar Levels mit dem rosa Hasen auch noch ein neues Tier dazu kommt gibt es noch andere Spielmöglichkeiten:

- Tokoton 100: hier kommt man erst in ein höheres Level nachdem man 100 Tiere von einer Art wieder eigefangen hat. Das kann dauern...

- Quest: Der Zoo-Direktor stellt Euch hintereinander zehn verschiedene Aufgaben in einem Fertigkeitstest: so müsst Ihr zum Beispiel in einer bestimmten Zeit nur Löwen fangen, oder ein Level beenden indem Ihr exakt 15 Giraffen mehr als Pandabären wieder einfangt. Die jeweilige Leistung wirkt sich auf Euren Punktestand aus aus dem am Ende der 10. Aufgabe Euer neues Gehalt errechnet wird.

- Auf Zeit: Fange in sechs Minuten so viele Tiere wie möglich und sammele die höchste Punktzahl um in die Top 10 der Highscore-Liste zu kommen - mein Lieblingsmodus!

- 2 Spieler Modus: Dieser Modus ist das einzige was mir an Zoo Keeper nicht gefällt -die Verteilung der Spezialfelder (zB "alle Tiere werden grau" oder "alle Tiere einer Art werden gleichzeitig gefangen") ist absolut nicht fair und vollkommen unlogisch, so dass schon nach kurzer Spieldauer Frust aufkommt.

Insgesamt macht das Spiel durch seine charmante Aufmachung und seine bunte Comic-Grafik einen sehr sympathischen Eindruck - so gibt es meines Wissens nicht sehr viele Spiele die einen beim Einschalten mit einem fröhlichen "Willkommen zu Zoo Keeper!" begrüßen (ich meine hierbei explizit das "Willkommen" und nicht das "Zoo Keeper" - mir ist schon klar dass es wenig Sinn machen würde wenn einem beim Einschalten von zB FIFA 09 "Willkommen zu Zoo Keeper!" entgegen geträllert wird...). Das einfache Spielprinzip und nicht zuletzt der (leider im Video nicht enthaltene) Soundtrack machen Zoo Keeper zu einem Spiel das man immer wieder gerne in einer kurzen Pause einschaltet um seine Highscores zu verbessern. Dumm nur dass das Spiel dermaßen süchtig macht dass die Pausen dadurch automatisch durch exzessives Spielen verlängert werden... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen