Samstag, 20. Juni 2009

EA football academy

EA Football Academy, mmh... Vermutlich bin ich zu alt für diese Art von Spiel die eine Art virtuelles Paninialbum für das nintendo DS mit Elementen aus rundenbasierten Rollenspielen und Pokémon verbindet, aber trotzdem: Probieren geht über Studieren! ;)



Nach dem Einschalten begrüßt einen Luiz Felipe Scolari, ehemaliger brasilianischer & portugiesischer Nationaltrainer den es inzwischen nach Usbekistan verschlagen hat. Als persönlicher Coach treibt er einen während des gesamten Spieles durch aufmunternde teils aber auch nervende Kommentare stets zu neuen Bestleistungen. Am besten kann seine Rolle in etwa mit der der Büroklammer aus Microsoft word vergleichen. Wie auch immer: das Ziel des Spiels ist es eine möglichst schlagkräftige Fußballmannschaft zusammen zu stellen und mit ihr alle Teams der ersten Ligen aus Deutschland, England, Italien, Spanien und Frankreich zu schlagen. Neue Spieler rekrutiert man indem man nach einem absolvierten Fußball-IQ-Test ein Päckchen mit 6 Sammelkarten aus einer der eben erwähnten Ligen bekommt; je nach erspieltem Fußball-IQ ist es ein Bronze-, Silber- oder Goldpäckchen, wobei mit steigendem Wert des Edelmetalles logischerweise auch die Qualität der im Packerl enthaltenen Spieler höher ist.

Der IQ-Test ist einer der beiden Spielmodi von EA Football Academy: um den Fußball IQ zu bestimmen absolviert man mit dem Stylus und Mikrofon drei verschiedene bei jedem Test wechselnde Minispiele wie zB Spieler nach Stärke sortieren, Taktikübungen oder auch ein Geografiequiz in dem man die Lage bekannter Vereine auf der Landkarte markieren muss. Hervorzuheben sind hier vor allem zwei Minispiele: In "Sei der Schiedsrichter" gilt es ein Spiel als Schiedsrichter zu leiten und auf dem Touchscreen eine Art Schiedsrichtergliederpuppe so anzuordnen dass sie die richtige Haltung zur gewünschten Aktion einnimmt, bestätigt wird dann durch einen Pfiff ins Mikrofon. Dieses ist das aufwendigste und anspruchvollste der Minispiele im IQ-Test und bedient sich sowohl des Touchscreens perfekt als auch der Möglichkeit der Steuerung per Mikrofon, ein echter Pluspunkt! So gut wie "Sei der Schiedsrichter" ist so überflüssig ist das Memoryspiel: was ein solches Minispiel mit Fußballwissen zu tun hat erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht.

Hat man den Test hinter sich gebracht und erfolgreich abgeschlossen, seine Spielerkarten bekommen und ein Team aufgestellt geht es in den zweiten Spielmodus: ein Match steht an! wer jetzt ein animiertes Fußballspiel mit Managerspiel-Elementen erwartet wird wohl auf den ersten Blick enttäuscht: ein Match wird hier mit den zuvor gesammelten Sammelkarten und einer gewissen Portion Zufall bestritten. Das DS errechnet unter Berücksichtigung der vom Spieler gewählten Taktik, der Stärken der beiden gegeneinander antretenden Teams und der Taktik des Gegners Aktionen wie zB "Zweikampf", "Dribbling" oder "Torschuss". Je nachdem an welcher Stelle des Spielfeldes sich die Aktion abspielt werden die beiden dort spielenden Spielerkarten miteinander verglichen, Taktikpunkte hinzu gezählt oder abgezogen und eine Aktion mit entweder hohem Risiko (ein Zufallswert zwischen +25 und -25 Punkten) oder geringem Risiko (+10 bis -10 Punkte) gewählt. Der Spieler der den Vergleich gewinnt entscheidet die Spielsituation für sich und bestimmt quasi die nächste Aktion: gewinnt er den Zweikampf in der Defensive ist der Angriff vereitelt, gewinnt er ihn in der Offensive geht es ins Dribbling oder er spielt einen Pass auf den nächsten Spieler der Mannschaft und der Ball nähert sich (im Idealfall...) Schritt für Schritt dem gegnerischen Tor. Diese Art der Spielsimulation ist auf den ersten Blick ungewohnt und wirkt so als würde sie sehr schnell langweilig werden, mit zunehmender Dauer des Spieles wundert man sich dann aber doch dass man immer wieder gerne die Football Academy einschaltet...

Beide Spielmodi sind eng miteinander verknüpft: nach absolviertem IQ-Test erholt sich die im Match-Modus eingesetzte Mannschaft zB um einige Erschöpfungspunkte und kann durch neue Spieler aus den Sammelkartensets ersetzt werden. Die Stärke der Spieler in den Päckchen wiederum steigt mit der Menge der gewonnenen Matches stetig an und es dauert somit schon eine Weile bis man eine wirkliche Starmannschaft auf dem Niveau von Barcelona, Manchester oder Madrid aufgebaut hat. Langzeitmotivation ist für dieses Spiel also kein Fremdwort... ;)


Das einzige was mich an der EA Football Academy wirklich stört ist die Grafik: zum einen hat man sich wirklich Mühe gegeben die Spieler auf den Sammelkarten so zu gestalten dass man sie gut erkennen kann, zum anderen sind im Matchmodus in den Screens nur immergleichen Klone zu sehen die aussehen wie crash test dummies. Hier wäre es wesentlich besser gewesen vielleicht grundsätzlich eine Comic-Grafik zu verwenden wie man es auf der wii mit FIFA09 all play im Mii-Modus hinbekommen hat. Ansonsten als Fazit: ein überraschend gutes Spiel, das einen länger fesselt als man vorher denkt und das Hoffnung auf eine Fortsetzung macht. Vielleicht mit besserer Grafik...? ;)

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